skip to Main Content
[COVID-19] Die Vorsichtsmaßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Gesundheit ergreifen. Neuigkeiten zum Coronavirus lesen!

Anfertigung eines Rahmens für eine Plattentür

Eine Plattentür hat keinen Schnickschnack. Sie hat keinen Rahmen, keinen Türknauf und keine Scharniere, aber die Tür hat ein Loch für den Türknauf und die flachen Aussparungen für die Scharniere. Die Vorteile einer Plattentür liegen darin, dass Sie den Türknauf und den Türstopper nach dem Bau der Tür in die Zarge einpassen können. Für die Herstellung einer Zarge benötigen Sie lediglich einige Werkzeuge und eine Grundausstattung.

Schritt 1

Messen Sie die Breite der Tür. Addieren Sie 0,6 cm zu diesem Maß. Dies ist die Innenbreite des Rahmens. Messen Sie die Höhe der Tür. Addieren Sie zu diesem Maß 1,25 cm. Dies ist die Innenhöhe des Rahmens.

Schneiden Sie ein Stück Pappelholz (1,85 x 11,25 cm) mit einer Gehrungssäge auf die Innenbreite zu.

Addieren Sie zur Innenhöhe des Rahmens 1,85 cm. Schneiden Sie zwei Stücke Pappelholz (1,85 x 11,25 cm) auf dieses Maß zu.

Tragen Sie Leim auf beide Enden des horizontalen Pappelstücks von 1,85 x 11,25 cm auf. Legen Sie es zwischen die beiden langen Stücke, oben bündig, so dass ein rechteckiger Rahmen entsteht. Die Stücke sollten hochkant stehen.

Schritt 2

Schießen Sie vier gleichmäßig verteilte 5-cm-Klammern durch die Seiten der langen Stücke, 0,95 cm von den Enden entfernt, um in die Enden des kurzen Pappelstücks einzudringen.

Legen Sie den Rahmen auf zwei Sägeböcke. Bestimmen Sie, auf welcher Seite des Rahmens der Türknauf angebracht werden soll und in welche Richtung die Tür schwingen soll. Legen Sie die Tür entsprechend in den Rahmen.

Lokalisieren Sie die flachen Scharnieraussparungen an der Seite der Tür. Markieren Sie die Stellen mit einem Bleistift auf dem Türrahmen.

Schritt 3

Setzen Sie eines der Türscharniere auf den Rahmen, wobei Sie die Markierungen als Referenz verwenden. Zeichnen Sie um das Scharnier herum und verwenden Sie es als Schablone, um jede der Scharnieraussparungen auf den Rahmen zu übertragen.

Schneiden Sie mit einem Universalmesser um die Markierungen herum. Ritzen Sie die Pausen bis zu einer Tiefe von 0,3 cm ein. Benutzen Sie einen Meißel und einen Hammer, um das Holz von der Innenseite der Pausche bis zu einer Tiefe von 0,3 cm abzuschälen. Halten Sie das Stemmeisen mit der schrägen Seite nach oben, senkrecht zur Maserung. Klopfen Sie leicht auf den Meißel, um das Holz bis zur Schnittlinie abzuschälen, und nehmen Sie es dann aus der Pausche heraus. Wiederholen Sie das Abklopfen und Abziehen über die Pausche, bis das Zapfenloch eben ist. Probieren Sie eine Armatur aus. Wenn das Scharnier nicht flach sitzt, schaben Sie weiter an der Innenseite des Zapfenlochs, bis es passt.

Setzen Sie die Scharniere in die Zapfenlöcher ein. Schrauben Sie sie mit einer Bohrmaschine und 1,85 cm langen Schrauben an den Rahmen. Setzen Sie die andere Hälfte der Scharniere in die Türzapfen ein. Schrauben Sie sie mit 1,85 cm langen Schrauben an der Tür fest.

Kontaktieren Sie jedoch den Schlüsseldienst in Berlin. Wir stehen Ihnen 24 Stunden zur Verfügung. Zögern Sie nicht uns anzurufen.

Rufen Sie uns an 015167188301

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert